Gesunde Schule - Bewegtes Leben

Heuer sind wir bereits im 3. Jahr unseres Projektes „Gesund Schule, bewegtes Leben“, das in Kooperation mit der GKK stattfindet. In den vergangenen zwei Jahren haben wir einige Erneuerungen an unserer HS eingeführt. Drei mal im Semester findet in den Klassen ein gemeinsames Frühstuck statt und es wird auf vermehrtes Trinken geachtet. Die Schüler/innen bieten auch frisch gepresste Obstsäfte an. Ergänzend dazu gab es WORKSHOPS, gestaltet von den Mitarbeiterinnen der GKK zum Thema „Ernährung“ und „vermehrtes Trinken“. Für den Pausenhof stellten wir einen Outdoor- Tischtennistisch und eine Spielekiste auf.
Weiters wurden zum Modul Bewegung Sportmotorische Tests (CHECK YOUR LIMITZ) durchgeführt, die Sportbroschüre LETS GO gekauft und im Unterricht verwendet (FAIR PLAY VERTRAG) und Herr Sborsil zeigte den Schüler/innen und Lehrer/innen wie ein bewegter Unterricht stattfinden kann. Das psychosoziale Modul hatte die Aufklärung für Mädchen und Buben um Thema.
Auf SUCHT und SÜCHTE wurde bei einem Vortrag durch DT WLASAG hingewiesen und auf die Problematik aufmerksam gemacht. Beim Schulschlussfest arbeitete Herr Sborsil mit Eltern, Schülern und Lehrer/innen an deren Koordination. Alle waren davon begeistert. Wir werden uns in den kommenden Jahren um die Nachhaltigkeit unserer Erneuerungen bemühen, das wir sehen mit welcher Freude und Begeisterung unsere Schüler/innen an diesem Projekt teilnehmen.

LG ad R H

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login